Loveless von Alice Oseman
Kurzbeschreibung
Georgia will nur eins. Sich unsterblich verlieben. Dabei ist sie mit 18 noch immer ungeküsst, war noch nie verliebt, noch nicht einmal ein bisschen verknallt. Von allen Seiten hört sie, dass sie nur warten muss und der Richtige schon noch kommt. Oder die Richtige? Aber was, wenn nicht? Denn irgendwie scheitern alle Verkupplungsprojekte ihrer Mitbewohnerin und Georgia verliebt sich einfach nicht.
Informationen zum Buch
- Autorin: Alice Oseman
- Genre: Liebe
- Umfang: 480 Seiten
- Erstveröffentlichung: 01. Juli 2020 (auf englisch)
- Perspektive: Ich-Form
- Verlag: Loewe
- Empfohlenes Lesealter: 14 – 16 Jahre
Sie war in der Musik und im Fernsehen und auf Instagram-Fotos mit Filter. Sie lag in der Luft, frisch und lebendig und voller neuer Möglichkeiten. Ich sah sie in den Blättern, die im Herbst fielen, in verfallenen hölzernen Türrahmen, abgenutztem Kopfsteinpflaster und in Narzissenfeldern. Ein kleines Gähnen, Lachen am frühen Morgen, Schuhe, die nebeneinander an der Tür standen. Augen, die sich quer über die Tanzfläche trafen.
Ich konnte sie sehen, immer, überall, aber sobald ich näher kam, stellte ich fest, dass nichts da war.
Eine Fata Morgana.
Schreibstil
Liebevoll, herzlich und gut erklärt – mit diesen Worten würde ich den Schreibstil (und die ganze Geschichte) von Alice Oseman beschreiben. Es ist nicht langweilig, im Gegenteil, kann aber durchaus als das empfunden werden, da weder action-, noch besonders spannungshaltig ist. Es ist mehr ein angenehmes, entspannendes Lesen, das durchaus seine Vorteile hat.
Bucheinband
Auf dem lila Einband befindet sich ein gezeichnetes Mädchen, dessen Haare das Gesicht verdeckt. Es schaut in seine Hände, die es wie eine Schüssel geöffnet hat. Darin befindet sich ein Herz, woraus ganz viele Herzchen in die Luft fliegen. Das Cover ist sehr schlicht gehalten, nur mit den Farben Lila, Schwarz und Weiss. Ein unauffälliges Buch und doch ein echter Hingucker.
Charaktere
Georgia ist anfangs sehr unentschlossen, da sie nicht weiss, was sie fühlt und was sie will, und da sie wohl ziemlich schlecht «Nein» sagen kann.
Mit der Zeit aber lernt man sie, ihre Schwächen und Stärken besser kennen und versteht, wieso sie so handelt, wie sie handelt (oder eben nicht handelt).
Georgias Freunde und Freundinnen sind mir allesamt übelst sympathisch.
Meine Meinung
Das Buch hat mich zu Beginn nicht wirklich gepackt und in die Geschichte geworfen. Allerdings habe ich mich nach und nach in die Story verliebt. Mit liebevollen und klaren Worten erzählt Georgia ihre Geschichte, teilt ihre Probleme und ihre Sehnsüchte.
Es geht um ein Mädchen, dass sich nach Liebe sehnt und sie nicht bekommt, um seine sexuelle Orientierung und wie es damit klarkommt.
Absolut empfehlenswert.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen