Shatter me von Tahereh Mafi
⭐⭐⭐⭐⭐
Kurzübersicht
Ihr Leben lang war Juliette eine Ausgestossene. Ein Monster, dessen Berührung tötet.
Seit drei Jahren ist sie in einer Kammer gefangen, als auf einmal Adam auftaucht. Durch ihn erhält sie wieder einen Zugang zur Ausserwelt. Doch auch das wird ihr genommen, denn die Machthabenden wollen sie als Waffe benutzten. Doch Juliette beschliesst, sich zu wehren und zu kämpfen. Für sich selbst, das Dunkle in sich und die Magie einer Berührung.
Informationen zum Buch
- AutorIn: Tahereh Mafi
- Genre: Romantasy
- Umfang: 336 Seiten
- Erstveröffentlichung: 2014 (deutsch)
- Verlag: cbj
- Empfohlenes Lesealter: 14
- Reihe: Band 1 von 5, Band 6 erscheint am 13.03.2024 auf deutsch
Schreibstil
Etwas gewöhnungsbedürftig gestaltet sich der Schreibstil von Mafi, allerdings durchaus real und auch irgendwie liebenswürdig. Ich mag Juliettes Vergleiche, ihre Gedanken und ihre Worte, die sie teilweise dreimal wiederholt (Beispiel: Mir ist heiss heiss heiss). Auch etwas ungewöhnlich sind die teilweise durchgestrichenen Worte und Sätze, die sie (meine Theorie) nicht denken "dürfte".
Bucheinband
Ich glaube, die Menschheit ist in dieser Hinsicht zwiegespaltet. Mir persönlich gefällt das Cover mit dem Auge, das umrahmt ist von dürren Ästen und einem Wasserfall. Besonders mit den weiteren Bänden, die alle mit einem Auge gestaltet sind, sieht es sehr gut aus.
Allerdings weiss ich durch Reaktionen von Mitmenschen, dass das Cover nicht allen gefällt.
Charaktere
Juliette ist liebenswert, sympathisch und gutmütig. Allerdings hat sie auch eine skruppellose Seite, was sie weniger angreifbar und mehr kämpferisch macht.
Adam ist süss, freundlich und Juliette ziemlich ähnlich. Er würde alles für seinen kleinen Bruder James geben.
Warner ist einerseits der typische Antagonist, andererseits ist er einfach nur eine verlorene Seele, die Juliette auf irgendeine seltsam verdrehte Weise anbetet.
Und das beste bekanntlich zum Schluss: James, Adams kleiner Bruder. Dieser ist süss und ehrlich und EINFACH SUPER.
Meine Meinung
Ein geniales Buch mit genialen Charakteren. Das Buch ist vom Lesen her nicht schwer, allerdings ist es doch ein ziemlich happiger Brocken, was das Thema und das ganze Setting ausmacht. Aber, wie gesagt, absolut genial und WIRKLICH lesenswert.
*Spoiler* Allerdings habe ich mich selbst mehrmals unabsichtlich gespoliert, wodurch ich weiss, dass sich die Sicht auf die Charaktere und die komplette Geschichte noch ziemlich stark ändern wird. *Spolier Ende*
Kommentare
Kommentar veröffentlichen