Best of March 2024

Die Shatter Me-Reihe von Tahereh Mafi


Die Shatter Me-Reihe umfasst sechs Bände und fünf Novellen. Es ist empfehlenswert, sie in folgender Reihenfolge zu lesen:
 
  • Shatter Me (Bd. 1)
  • Destroy Me (Novelle 1.5)
  • Unravel Me (Bd. 2)
  • Fracture Me (Novelle 2.5)
  • Ignite Me (Bd. 3)
  • Restore Me (Bd. 4)
  • Shadow Me (Novelle. 4.5)
  • Defy Me (Bd. 5)
  • Reveal Me (Novelle 5.5)
  • Imagine Me (Bd. 6)
  • Believe Me (Novelle 6.5)
 
Alle Novellen sind einzeln als E-Book oder als Sammelband "Join Me" erhältlich. Sie sind nicht notwendig für das Geschehen, enthalten aber wichtige und interessante Hintergrundinformationen über die Charaktere. Auch ist wichtig zu beachten, dass es nach dem dritten Band keine Novelle gibt. (Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich selbst anhand der Beschreibung für die Novelle, die ja eigentlich für nach dem vierten Buch ist, spoilert.)
 


Deine Handlungen sind die einzigen Spuren die von dir bleiben.
- aus Juliettes Notizen in der Anstalt

Die ganze Geschichte ist verworren, relativ komplex aufgebaut und einfach nur genial. Ich weiss nicht, was es ausmacht, aber der Schreibstil von Tahereh Mafi hat einfach dieses gewisse Etwas. Geistreiche Worte, geniale Texte.

"Arroganz ist falsche Selbstsicherheit, geboren aus Unsicherheit."
- Aaron Warner
 
Und von all den Charakteren brauchen wir gar nicht zu sprechen. Ausgeklügelte Persönlichkeiten mit mehreren Seiten. Von witzig (Kenji) bis ehrlich und kindlich (James) ist alles dabei. Die Figuren wirken unglaublich authentisch und sind grösstenteils sehr gut greifbar.
 
Jahrzehnte verstreichen. Jahrhunderte häufen sich an.  Versehrt wie wir sind, flattern, irren wir noch immer durch die Luft, nichtigen Hoffnungen entgegen.  Wahnsinn in dieser Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung, die unser Leben bestimmt. Erst in den verzweifelten Sekunden vor unserem Tod merken wir, dass die Fenster, von denen wir abprallen, in Wirklichkeit Spiegel waren.
 - Juliette Ferrars

Meiner Meinung nach sind der erste und der zweite Band die beinahe besten, der dritte ist der allerbeste. Danach nimmt es etwas ab, die Bücher sind immer noch genial, allerdings literarisch ein bisschen weniger wunderwerk-mässig.

Was sind Worte, denke ich, doch nur für unberechenbare Wesen.
Kein Gewehr, kein Schwert, keine Armee, kein König wird jemals mächtiger sein als ein Satz. Schwerter können verletzen und töten, aber Wörter stechen zu und bohren sich in unsere Knochen, wo sie bis in alle Ewigkeiten stecken bleiben.
- Juliette Ferrars
 
Mein Higlight des Monats - ein absolutes Muss für alle Fantasy-, Romantasy- und Sience Fiction-Fans. Meiner Meinung nach ist die Shatter Me-Reihe ein geniales, literarisches Wunderwerk.

Kommentare